Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Pressemitteilungen vom Bildungszentrum Frankenhausen
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail Zur Anmeldung

Die Klasse 4a verbringt drei wundervolle Tage in der Jugendherberge Hormersdorf
Am 05.09.2018 war es soweit. Wir trafen uns am Bahnhof Crimmitschau und ab ging es mit dem Sonderbus ins Erzgebirge. Schon die wundervolle Waldgegend, den tollen Spielplatz und die Zimmer nahmen wir begeistert auf.

Zuerst hieß es Betten beziehen und Taschen ausräumen. Einige von uns hatten ganz schön Probleme. Vielleicht haben sie noch nie bei Mama zugeschaut oder gar geholfen.
Nach dem leckeren Mittagessen starteten wir sofort zur Schatzsuche. Trotz einiger Orientierungsprobleme fanden letztlich alle Gruppen ihren Schatz. Anschließend ging es zum Schleifen eines selbst ausgesuchten Minerals. Obwohl die Sache manche Kinder ganz schön anstrengte, freute sich am Ende jeder über sein gelungenes Werk, das er stolz in seinen Rucksack steckte. Den zweiten Tag begannen wir mit dem Bau eines Floßes. Eigenartiger Weise waren hier die Mädchen wesentlich flinker und geschickter als die Jungen. Als die Arbeit geschafft war, duften alle das Floß eine Runde auf dem See ausprobieren. Aufgrund des tollen Wetters nahmen viele noch eine Abkühlung im Wasser. Anschließend wanderten wir in das Turmmuseum Geyer. Bei der Wanderung auf interessanten Waldwegen entdeckten wir auch die Sprungschanzen und tummelten uns lustig auf deren Ausläufen. Da braucht man schon eine Menge Mut um hier zu springen, staunten viele.
Im Turmmuseum erfuhren wir eine Menge über den Bergbau im Erzgebirge rund um Geyer und die Herstellung von Posamenten, die den Haupterwerbszweig nach dem Niedergang des Bergbaus bei den Einwohnern bildete. Am späten Nachmittag wieder in der Jugendherberge angekommen, waren wir einfach zu müde, um noch Holz für das Stockbrot zu sammeln. Die Fahrt wird uns in guter Erinnerung bleiben.
Wir danken unseren Eltern, dass sie uns die Fahrt finanziell ermöglicht haben.
Klasse 4a


Alle Einträge der Kategorie(n):

Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Kategorie :

 Sortierung :

 


Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen

© Bildungszentrum Frankenhausen